Retention

Was bedeutet der Begriff Retention und wozu benötigt man einen Retainer?

Der Begriff Retention stammt wie so viele kieferorthopädische Fachworte aus dem Englischen. Das Original heißt “to retain” und bedeutet “festhalten” oder “stabilisieren”. Eine deutsche Umschreibung ist z.B. das Wort “Haltespange”.
Der Grund für einen Retainer ist, dass die Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung nicht fest in ihrer neuen Position stehen. Zum Einen dauert es, bis sich der Knochen und das Weichgewebe vollständig angepasst haben. Zum anderen gibt es aber auch Tendenzen, dass die Zähne in ihre ursprüngliche Position zurückkehren wollen. Und es gibt lebenslang Veränderungen in unserem Gesicht und an unseren Kiefern, die auch dazu führen können, dass sich eine sehr schöne Zahnstellung wieder in eine nicht so schöne Richtung verändert.

Deshalb setzen Kieferorthopäden am Ende einer Behandlung fast immer eine Haltespange ein.

Welche Arten von Retainern gibt es?

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Retainern. Es gibt zu einen diejenigen, die fest an den Zähnen befestigt werden – meistens von innen. Und es gibt herausnehmbare Haltespangen.

Retention mit einem herausnehmbaren Retainer

Die klassische herausnehmbare Haltespange sieht wie ganz normale eine lose Zahnspange aus. Sie hat eine Kunststoffbasis und kleine gebogene Drähte, die zwischen den Zähnen liegen. Auf diese Art sitzt sie gut und verhindert gleichzeitig, dass ein Kiefer wieder schmaler wird. Sie muss meistens nur nachts getragen werden, dafür aber regelmäßig.
Der Nachteil solcher Haltespangen ist, dass sich die Zähne trotzdem drehen können, weil sie nur von innen anliegt. Außerdem darf man nicht vergessen, sie regelmäßig einzusetzen. Die Klammer ist die klassische Haltespange.
Eine andere Art von herausnehmbaren Retainern sind transparente Zahnschienen. Im Gegensatz zu Alignern sind aber meistens etwas dicker und aus einem etwas härteren Material, damit sie lange halten. Diese Retainer schützen die Zähne sehr gut. Leider müssen sie regelmäßig erneuert werden. Sie sind aber relativ preiswert.

Retention mit einem festsitzenden Retainer

Der festsitzende Retainer klebt von innen an den Zähnen. Er besteht aus einem dünnen Drahtbogen. Dieser Drahtbogen läuft an den Innenflächen der Zähne entlang. Ein einfacher festsitzender Retainer klebt an 2 Zähnen. Meistens sind das die Eckzähne. Ein guter Retainer klebt an allen Zähnen, die er schützen soll. Dadurch hat man mehr Klebestellen. Er ist etwas teurer, hält aber auch besser und bietet deutlich mehr Schutz vor Zahnverschiebungen.

Was kosten Retainer?

Individuelle Retainer kosten zwischen 200 und 600€. Dabei hängt es davon ab, ob man nur einen oder zwei (für beide Kiefer) benötigt. Festsitzende Retainer sind teurer als herausnehmbare. Sie bieten aber besseren Schutz und man muss nicht daran denken, sie einzusetzen. Dafür schützen herausnehmbare Retainer alle Zähne  – auch die Seitenzähne. Manchmal ist es sogar sinnvoll eine Kombination aus beiden zu tragen. Es gibt keine perfekte Lösung. Gute Kieferorthopäden nehmen sich Zeit und finden gemeinsam mit dem Patienten die individuell beste Lösung.

Muss ich den Retainer selbst bezahlen?

Im Rahmen einer Behandlung, die von der gesetzlichen Krankenkasse bewilligt wurde, übernimmt die Versicherung auch die Kosten für die klassische lose Haltespange. Im SBG V steht dazu. dass die Retention Teil der Behandlung ist. Allerdings gibt es die Einschränkung, dass man ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich behandlen muss. Das gilt nach heutiger Auffassung nur für die lose Haltespange.

Private Krankenkassen und Zusatzversicherungen übernehmen häufig auch festsitzende Retainer oder einen Teil der Zusatzkosten. Das steht meistens in den sehr ausfühlichen Versicherungsbedingungen.

Erwachsenen Patienten müssen ihre Retainer fast immer selbst bezahlen.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es in der Smileothek von ILoveMySmile:

https://ilovemysmile.de/5-dinge-die-man-ueber-retainer-wissen-sollte/
https://ilovemysmile.de/ich-hatte-schon-mal-eine-spange-und-meine-zaehne-haben-sich-wieder-verschoben/
https://ilovemysmile.de/niewiederschiefezaehne/

Viel Spaß beim Lesen.

Interessenten für eine kieferorthopädische Behandlung können übrigens auch jederzeit außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten über unsere Onlinebuchungsfunktion einen unverbindlichen Beratungstermin reservieren.